· 

Die 9 besten Verbindungen zur Haaner Kirmes – und warum es sich lohnt das Auto zu Hause zu lassen

Sie gehört zu Haan wie die Sonne zum Sommer. Die Haaner Kirmes. Von Samstag den 21.09.2019 bis Dienstag den 24.09.2019 beherrschen leuchtend bunte Fahrgeschäfte das Stadtleben in Haan. Insgesamt bist DU und die anderen 400.000 Besucher der Haaner Kirmes für 4 Tage vom Zwang der Etikette befreit. Denn die gesamte Innenstadt ist mit guten 200 Schaustellerfamilien so dicht besiedelt, dass du deine Abenteuerlust ungehindert ausleben kannst.

Warum solltest du die Karre besser zu Hause lassen?

Die Haaner Kirmes ist eine alljährlich künstlich herbeigeführte Naturkatastrophe, die die gesamte Innenstadt Haans lahmlegt. Sie raubt den angrenzenden Anwohnern den Schlaf und die Kinder sind bis Weihnachten finanziell ruiniert. Zudem nehmen die Besucher einen verdorbenen Magen und übermäßigen Alkoholkonsum billigend in Kauf. Da ist es doch viel besser, wenn du in den Mülleimer der Bahn kotzt, als in dein eigenes Auto. Haan hat sowieso nicht genug Parkplätze für alle. Also kommst du besser mit den Öffis.

1.) Aus Richtung Abendland:

Düsseldorf-Südallee und Benrath, Hilden nimmst du die Linie 784, Rheinbahn, bis Windhövel dann fällst du noch zwei Mal und schon bist du am Kirmesplatz

2.) Abendland -Mitte

ab Düsseldorf-Mitte nimmst du die Linie SB 50, Rheinbahn und fährst wieder bis Windhövel, dann zwei Mal fallen…du weißt schon

3.) ab Okzident

Erkrath-Hochdahl Linie 786, Rheinbahn, Windhövel ist mal wieder das Zentrum, vergiss nicht zum Kirmesgelände zufallen, sonst erlebst du ja nichts.

4.) Aus Nachbarcity

Solingen-Ohligs und Hilden-Ost Linie 792, Rheinbahn, merkst du was? Windhövel ist eine gute Adresse, da bist du zack, zack am Kirmesgelände

Solingen - Linie 692, Solinger Stadtwerke, aufgemerkt! Diesmal bis Endstation Königstr. Du brauchst auch nicht mehr fallen, du bist schon am Kirmesgelände (Haltestelle auf der Königstraße / Ecke Bismarckstraße)

5.) Im Osten geht die Sonne auf, die bringt ihr mit. Wer die Sonne nicht dabei hat, fährt zurück. Da hört der Spaß auf!

Wuppertal (ab Vohwinkel) - Linie 784, bis Lessingstr. da müsst ihr aber noch 5 Minuten latschen oder ihr nehmt wie alle anderen Windhövel

6.) Die Nordlichter

ab Mettmann - Linie 742, Rheinbahn, bis Lessingstr. Mit 5 Minuten latschen oder als Herdentier bis Windhövel

7.) S-Bahn

Linie S 8, Mönchengladbach – Hagen und umgekehrt, Deutsche Bahn AG, bis Bahnhof Haan-Gruiten, dort Umstieg in die Ortsbuslinie O1 oder Linie 742 oder bis Bahnhof Vohwinkel, dort Umstieg in die Linie 784. Na, wo steigst du aus? Richtig. Windhövel oder Lessingstr.

8.) Oder du nimmst den einzigen Bummelzug der in Haan hält, die RB 48:

Strecke Wuppertal – Köln oder umgekehrt bis Bahnhof Haan, dann musst du aber noch 10 Minuten latschen oder dir eine Droschke rufen. Du kannst aber auch in irgendeinen Bus einsteigen der in die Innenstadt fährt. Steig da aus wo alle aussteigen, dann bist du am Windhövel.

9.) Wenn du doch mit dem eigenen Auto kommst, bitte sehr. Aber vergeude keine Zeit mit der Parkplatzsuche, das ist Quatsch. Stell dich einfach in das erst beste Halteverbot. Der Abschleppdienst muss ja auch von irgendwas leben.

Dann nimmst du innerhalb des Stadtgebietes: die Ortsbuslinie 01 bis zur Haltestelle Windhövel oder aus Richtung Norden Lessingstr.

So, dann genieße mal dein Leben in vollen ZügenJ. In meinem nächsten Blog erfährst du auf welchen Fahrgeschäften du dir deinen Magen verderben kannst.

 

Gruß Kirsten 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Kullmann (Freitag, 13 September 2019 16:26)

    Das finde ich aber sehr nett von Dir, wie Du den Bürgern aus den Nachbarstädten den
    "richtigen" Weg weist. Schönes Wochenende und natürlich eine schöne Haaner Kirmes ohne zu vielen (Schnaps) -Leichen. In diesem Sinne eine abenteuerliche und spannende Zeit
    Beste Grüße
    Wolfgang